Aktuelle Zeit in Deutschland

Andreas Janke – Veröffentlichungen

Wissenschaftliche Texte

Auf meinem Weg zum zweiten theologischen Examen sind viele Texte als Seminar- und Abschlussarbeiten entstanden. Ein paar meiner mit sehr gut bewerteten und teilweise als Basis für eine Dissertation vorgeschlagenen Texte stelle ich hier unter der CC-Lizenz Namensnennung-Nicht-kommerzielle-Weitergabe unter gleichen Bedingungen zur Verfügung. Die besonders alten Texte habe ich weggelassen, weil sie erstens zu alt sind, zweitens auf einer Schreibmaschine oder einem Commodore Amiga mit heute nicht mehr verfügbaren Dateiformaten entstanden sind und drittens irgendwo in einer längst vergessenen Kiste schlummern.

Arbeit über Matthäus 5,38–48

Zwei meiner Hamburger Professoren hatten die Idee, gemeinsam ein Seminar zu gestalten und die beiden entfremdeten Diszplinen Exegese des Neuen Testaments und Homiletik wieder zusammenzubringen und aufeinander zu beziehen. Daraus ist diese Arbeit zu einem Auszug aus der Bergpredigt entstanden. Dem Seminar folgend enthält dieser Text Arbeiten zu beiden Disziplinen.

Arbeit zur Christologie der Kakure Kirishitan

Diese Arbeit ist sehr speziell aus dem Bereich der Missionstheologie. Sie enthält Allgemeines zur Interferenz der europäischen und japanischen Geschichte und zur Interferenz der großen Weltreligionen in Japan. Im Fokus stehen die Kakure Kirishitan, über die ich bei meinen Reisen durch Japan das erste Mal gehört habe.

Predigtentwurf zum ersten theologischen Examen über Jesaja 6,1–13

Predigtentwurf zum zweiten theologischen Examen über Römer 13,8–14

Gemischtes außerhalb der Universität